Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #23

Die 5 besten Schneefilme (Brrrr …). Die sollen es heute sein, denn es ist Donnerstag und Gorana wills wissen.

besten-donnerstag23

1. Eigentlich naheliegend, dennoch vielleicht nicht. Fräulein Smillas Gespür für Schnee (1997) muss hier genannt sein, weil er nicht nur sehr verschneit ist, sondern Schnee auch zum Inhalt hat. 

„Wie sie ein Gespür für Gott haben,habe ich ein Gespür für Schnee!“

Fräulein Smillas Gespür für Schnee (1997)

2. Und wo wurde es richtig kalt? Genau. In Snowpiercer (2013) war die Erde gefroren und nur wenige Menschen überlebten in einem Zug. Der Schnee ist hier Gefängnis und Freiheit zugleich. 

3. Fargo (1996) von den Coen-Brüdern muss hier auch rein. Blut sieht auf Schnee erst richtig gut aus und auch die Atmosphäre wurde durch die Kombination aus Tragik, Groteske und weiten kargen Schneelandschaften erst richtig mitziehend. Oh Jeeez.

4.  The Hateful 8 (2015) verfrachtete seine Figuren in eine Hütte, um dem Schneesturm draußen zu entgehen. 

5. Zuguterletzt der für mich streitbarste Film des letzten Jahres: The Revenant (2015) besticht zwar durch allgemein durch Naturgewalt, aber Schnee und Kälte übertragen sich hier förmlich auf den Zuschauer. Da hilft nur noch ein Kadaver-Schlafsack.

by Funny Or Die

In diesem Sinne…Brrrrr!

 

11 Gedanken zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #23

  1. „Snowpiercer“ ist an und für sich ein echt interessanter Film, den ich gerne geguckt habe, aber zwischendurch kommt mir der Film sehr „schlauchig“ wird, was in einem Zug recht wahrscheinlich ist. – Ich werde die 5 Filme auf jeden Fall mit in meine Planung für kalte Abende einfließen lassen. Schöne Liste!

    Gefällt 1 Person

  2. Revenant war eine echt seltsame Filmerfahrung für mich. Kaum flog der erste Pfeil ins Bild (also nach etwa 40 sek.) war ich voll drin und war keinen Moment gelangweilt. Hinterher war aber irgendwie garnix da, was hängen geblieben wäre. Das habe ich wirklich selten.
    Aber auf eine Schneefilmliste passt er natürlich ideal.

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.