Media Monday #293

Montag it is again. Gut, dass es den Media Monday gibt, um mich daran zu erinnern. Meine aktuelle Wohnblase hat es nicht so mit den Wochentagen.

media-monday-293

1. Fällt der Begriff „Indie“, denke ich immer zuerst an Swiss Army Man, zumindest aktuell, weil mich die Musik in meinem Player oft begleitet.

by Lakeshore Records

2. Die Anfangsnummer in La La Land ist mir schlichtweg zu viel, denn die ein oder andere bewegte Freudenträne floss.

3. Prädikat Hassfilm: Gehört abgeschafft. 

4. Werden Filme später erneut als Director’s oder Extended Cut veröffentlicht, ist das für Fans und Regisseure sicherlich schön.

5. Wenn es um Serien geht, ist es jedes Mal so, dass ich sage, ich gucke keine mehr und damit eigentlich meine, dass ich die eine aber vorher noch beenden muss… Aktuell Grey’s Anatomy… Haha. Ja, ich weiß.

6. Ein Buch von Amélie Nothomb ist mehr als ungewöhnliche Lektüre, schließlich ist die Diplomatentochter viel rumgekommen und weiß dies auch noch elegant, zynisch und vor allem provokant in Worte zu packen:

„Die Frauen hinken doch in allen Bereichen hinterher, angefangen bei dem der Verführung – was ja auch angesichts ihrer Häßlichkeit, ihrer geistigen Armut und vor allem ihrer beim geringsten Anlaß losbrechenden Zanklust nicht weiter erstaunlich ist. Man kann also die Unaufrichtigkeit des ganzen Systems nur bewundern: eine häßliche, dumme, boshafte und unliebenswürdige Sklavin wird glauben gemacht, sie habe die gleichen Startchancen wie ihr Herr, während sie tatsächlich nur ein Viertel davon hat. Ich finde das ekelhaft. Wenn ich eine Frau wäre, würde es mich ekeln.“

„[…] Hoden sind die Widerstandsfähigkeit eines Individuums gegen die Unaufrichtigkeit ringsum.“

Amélie Nothomb (Die Reinheit des Mörders)

 

7. Zuletzt habe ich – und damit meine ich gestern – The Salesman und Elle an einem Tag geguckt und das war mindestens verstörend, weil beide eine ähnliche Handlung haben, damit aber sehr unterschiedlich umgehen – erbaulich sind beide nicht.

Euch eine charmante Woche!

 

12 Gedanken zu “Media Monday #293

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.