5 Bücher, die ich immer wieder empfohlen bekomme, aber bisher noch nicht gelesen habe

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #39, heute über 5 Bücher, die gelesen werden wollen.

1. Sofies Welt von Jostein Gaarder

Dieses Buch haben Gorana und ich gemeinsam. Ich habe es als Hörbuch und bin bisher nicht über die erste Hälfte hinausgekommen. Dabei ist es durchaus unterhaltsam. Eine halbe Leseempfehlung kann ich demnach schon geben.

2. Krieg und Frieden von Lew Nikolajewitsch Tolstoi

Über 1500 Seiten sind ein schwaches, aber hinreichendes Argument, warum ich es noch nicht in die Hand genommen habe. Fällt sicherlich auch in die Kategorie: Muss man mal gelesen haben.

3. Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers

Hat mein halber Freundeskreis bereits gelesen und für gut bis sehr gut befunden. Es ist hier. In meinem Regal. Irgendwie bin ich aber auch noch nicht dazu gekommen. Hildegunst von Mythenmetz – wir sehen uns noch.

4. The Ultimate Hitchhiker’s Guide to the Galaxy von Douglas Adams

Den Anfang kenne ich mittlerweile fast auswendig, aber irgendwie bin ich nie darüber hinausgekommen. Immerhin weiß ich bereits, dass man immer ein Handtuch dabei haben sollte…

5. Siddhartha von Hermann Hesse

Das Schwerfälligste Buch aus der Liste. Gedanklich ist es präsent, aber die Überwindung ist nach kurzen Einblicken groß. 

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche uns schon mal ein sonniges Wochenende.

 

36 Gedanken zu “5 Bücher, die ich immer wieder empfohlen bekomme, aber bisher noch nicht gelesen habe

  1. Eine gute Freundin von mir fährt auch sehr auf die Zamonien-Bücher ab, ebenso ein Arbeitskollege. Ich hab bisher noch nicht den Schritt gewagt, selbst zu lesen. ^^‘

    Tolstoj, ouh, das wäre sicherlich auch so ein spannendes Thema, andererseits, vielleicht auch schwer verdaulich? Ich denke mir, den heb ich mir für die Rente auf, so sie mal kommt. 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Krieg und Frieden ist glaub ich auch so ein Werk, um das ich immer herumschleichen werde, aber nie lesen werde… 1500 Seiten ist einfach zu viel.

    Sofies Welt steht auch bei mir im Regal, jedoch ungelesen. Ich mochte den Film sehr, aber beim Lesen bin ich übers erste Kapitel nicht hinausgekommeb

    Gefällt 1 Person

  3. Also, Dein halber Freundeskreis hat völlig recht. Stadt der verlorenen Bücher ist absolut lesenswert!

    Hitchhikers Guide ist eines dieser Bücher bei denen ich Sorge habe sie heute nochmal zu lesen, nur um zu merken, dass das gar nicht sooo toll ist. Ich hoffe ich irre mich! Mit der Handtuch-Lektion hast Du aber definitiv das Wichtigste schon verinnerlicht!

    Siddharta habe ich vor langer (langer) Zeit, glaube ich, dreimal in schneller Folge gelesen. Seitdem aber gar nicht mehr. Als so schwerfällig habe ich den nicht in Erinnerung, ist aber auch zu lange her.

    Tolstoi, den finde ich definitiv schwerfällig! Dann lieber Gogol! 😉

    Gefällt 2 Personen

  4. Bei „Die Stadt der träumenden Bücher“ kann ich mich dem halben Freundeskreis nur aus vollem Herzen anschließen: Ich liebe das Teil, gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. „Sofies Welt“ habe ich vor Ewigkeiten gelesen und kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, ich glaube aber, es hat einen guten Eindruck hinterlassen. „Krieg und Frieden“ steht auch auf meiner Liste, aber die ist sowieso schon sooo lang, fast so lang wie „Krieg und Frieden“ 😀

    Gefällt 1 Person

  5. Hahaha…. beim Hitchhiker’s Guide geht es mir tatsächlich genau wie dir. Das erste Buch habe ich mittlerweile schon zweimal gelesen, aber so richtig weitergekommen bin ich auch nie. Irgendwann werde ich das aber mal durchstehen 😉

    „Krieg und Frieden“ weiß ich nicht, ob ich das lesen muss. Irgendwann wahrscheinlich mal. Ich nähere mich ja eh so langsam den russischen Klassikern.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

