Die 5 BESTEN Serien, die nicht alt werden

Heute bin ich ein wenig spät dran, das Thema finde ich aber zu schön, um es zu verpassen. Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #44, dieses Mal auch auf Freitag ausgedehnt, weil die Gastgeberin so arg im Stress ist. Gorana: Hang in there! Wir drücken die Daumen. 

 

Als erstes habe ich mich natürlich gefragt, was mit zeitlos gemeint ist bzw. wie man „die nicht alt werden“ verstehen kann. Zeitlose Serien sind für mich diese, die thematisch aktuell bleiben oder so universell unterhaltsam sind, dass man sie auch nach Jahren noch sehen kann. Hier, meine kleine, aber feine Auswahl:

1. Als allererstes, und das auch hierarchisch, muss hier Star Trek kommen. Ich war immer abgeschreckt von den ganzen Informationen, den mäßigen Dialogen und dem teils massiven Overacting. Großes Aber! Star Trek handelt fast sämtliche Themen ab, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, diskutiert Rassen- und Klassenproblematiken, moralische Dilemma, Emanzipation und noch so vieles mehr. Wenn ich wählen müsste, würden hier The Next Generation und Voyager stehen. Diese Serie verliert aufgrund ihrer Themen niemals an Aktualität. Meiner Meinung nach, sollte jeder Mensch diese Serie einmal gesehen haben. 

2. Mal ganz ehrlich, wer hat diese Serie schon mindesten 3x geguckt? Ich oute mich: 6x, an die ich mich zurückerinnere. Die Nanny ist kein großer Wurf, aber eben sehr, sehr unterhaltsam. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

„Niles, do we have any old nipples in the house?“

The Nanny (1993-1997)

3. Firefly. Kein Kommentar notwendig. 

4. Buffy – Im Bann der Dämonen. Eigentlich auch nicht erklärungsbedürftig, aber mir gefällt die Serie immer noch und ich habe sie x-mal gesehen- kann mir nicht vorstellen, dass sie so so schnell alt wird. Die Themen, die Joss Whedon verhandelt sind zudem universell. Für Unterhaltung sorgen die ganzen tollen Nebencharaktere. 

5. Und hochaktuell: Twin Peaks! Freut ihr euch so auf die Fortsetzung?

Euch allen guten Kaffee und noch einen schönen Abend.

26 Gedanken zu “Die 5 BESTEN Serien, die nicht alt werden

  1. Huhu,

    die Nanny geb ich dir recht. Die kann man immer wieder gucken.

    Star Treck ist leider gar nicht mein Ding.

    Buffy hatte ich auch erst überlegt, aber ich find die Effekte nicht mehr zeitgemäß.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Oh ja, Voyager gehört mich definitiv dazu, TNG hab ich erst im Lauf der Zeit schätzen gelernt. 🙂 Die Nanny: einfach unbezahlbar. Hab immer noch zwei Staffeln im Schrank stehen. Aber was ist mit Tool Time? King of Queens? Abgesehen von ein paar lustigen Ausreißern bezüglich Outfit und Frise finde ich auch diese beiden Serien zeitlos.

    Gefällt 1 Person

  3. Twin peaks war auch ganz nahe an meiner Liste. Und Firefly vergesse ich gern mal ganz unverdienter Weise aber stimmt natürlich absolut. Star Trek sehe ich da etwas durchwachsener, die 60er Serie ist… sehr 60er. TNG ist aber tatsächlich recht zeitlos, vielleicht von der ersten Staffel abgesehen, die (soweit ich gelesen habe) von 60er Autoren, die einander und Roddenberry gehasst haben beherrscht wurde.
    Ich war immer mehr ein Babylon 5er. Aber ein Blick auf dessen frühe Computereffekte und man kann einen extremen Alterungsprozess nicht wegleugnen. Mal sehen, was die neue Trek Serie kann.

    Gefällt 1 Person

  4. Ich schaue mir zur Zeit TNG an.. manche Folgen (ich arbeite an einem Beitrag dazu), würden heute einen Shitstorm sondergleichen auslösen 😀 Entweder sind die Aliens so minderbemittelt (und nach aktueller Bewertung auch teilweise rassistisch dargestellt) oder komplett übermächtig (Was aktuell ja der Kanon ist). Trotzdem werden wichtige Dinge angesprochen und thematisiert, nur bei manchen Folgen.. Aber die Liste ist gut. Mir fiel bisher noch nicht so wirklich was ein.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

